Kaugummi entfernen
Wer kennt es nicht? Wahrscheinlich ist es Ihnen auch schon einmal passiert: Sie sind in Kaugummi getreten, oder haben sich sogar in ihn hineingesetzt. Im Internet findet Sie jetzt aller Hand nützliche und weniger nützliche Tipps zum Kaugummi entfernen, welche Tipps nun aber wirklich etwas nützen, wissen Sie nicht. Wir nehmen uns Ihnen auch hier an, denn obwohl wir eher dafür bekannt sind große Flächen von dem Plagegeist Kaugummi zu entfernen, vergessen wir auch das private Problem der Kaugummientfernung kleinerer Flächen und von Stoffen nicht.
Kaugummi entfernen: Kleidung
Es gibt mehrere Varianten zur Entfernung von Kaugummi aus Kleidung, abhängig davon wie groß der zu behandelnde Stoff ist.
Kleinere Kleidungsstücke
Für etwa 30 Minuten ab ins Tiefkühlfach! Wichtig hierbei ist, dass das Kleidungsstück trocken ist. Innerhalb der 30 Minuten härtet das Kaugummi völlig aus und kann anschließend abgezogen werden. Sollten immer noch Rückstände sichtbar sein, können diese nun mit etwas Spülmittel und einer Bürste behandelt werden. Nach einem Maschinenwaschgang sollte das Kleidungsstück wieder sauber sein.
Größere Kleidungsstücke
An dieser Stelle empfiehlt sich die Entfernung des Kaugummis mit Hilfe eines Bügeleisens. Hierfür darf das Kaugummi allerdings nicht das Bügeleisen direkt berühren, da es sonst daran festklebt. Legen Sie aus diesem Grund ein Stück Küchenrolle oder Löschpapier zwischen das Kleidungsstück und das Bügeleisen. Bügeln Sie nun vorsichtig und mehrmals über das Kaugummi bis er am Küchentuch / dem Löschpapier kleben bleibt. Anschließend sollten Sie das Kleidungsstück waschen, damit zurückbleibende Fettrückstände gelöst werden können. Eine Vorbehandlung mit etwas Spülmittel ist hierbei hilfreich.
Kaugummi entfernen: Polster, Teppiche, Autositze
Ähnlich wie bei der Tiefkühlvariante, können Sie auch hier auf Kälte setzen. Da größere sperrigere Kaugummi-Opfer nicht in das Tiefkühlfach passen, nutzen Sie hierfür einen Kühl Akku, oder alternativ Eiswürfel. Legen Sie den Akku / die Eiswürfel einfach auf das Kaugummi und warten bis er hart und sich einfacher ablösen lässt. Die Stelle können Sie nun mit einem Radiergummi nachbehandeln, um eventuelle Rückstände zu entfernen.
Kaugummi aus Haaren entfernen
Gerade bei Kindern kann dies hin und wieder passieren, wir empfehlen an dieser Stelle die Haare geschmeidig zu machen. Unter Einsatz von Speiseöl, Butter oder Creme fetten Sie das Haar etwas ein. Im Anschluss können Sie den Kaugummi vorsichtig und Stück für Stück aus den Haaren heraus kämmen. Es kann vorkommen, dass sich auch unter dieser Vorgehensweise der Kaugummi nicht entfernen lässt, dann bleibt Ihnen, so leid es uns tut, nichts anderes übrig, als die Strähne abzuschneiden.
Nützt alles nichts? Jetzt über unser Verfahren informieren und Kontakt zu uns aufnehmen!