Farbflecken entfernen
Sie haben gerade renoviert und dabei nicht nur die Wand, sondern auch sich selbst angemalt? Auf Haut und Haar ist das weniger ein Problem, problematisch wird es eher bei der Entfernung von Farbflecken aus Kleidung. Sollten Sie es versäumt haben, sich alte Kleidung angezogen zu haben und sogar Ihr Lieblings-Oberteil betroffen sein, erklären wir Ihnen jetzt, wie möglichst erfolgsversprechend den Farbfleck aus Ihrer Kleidung wieder entfernen. Vorweggesagt: schnelles Handeln ist hierbei oberstes Gebot. Eingetrocknete Farbflecken aus Kleidung zu entfernen ist wesentlich schwieriger, als frische Farbe zu beseitigen, die erste unten aufgeführte Variante kann aber auch hier Hilfe schaffen. Leichtes händisches abbröckeln eingetrockneter Farbe, ist ansonsten die Lösung der Wahl und sollte immer vor der Anwendung von Flüssigkeit versucht werden. Für das händische abbröckeln eignen sich jegliche stumpfen Gegenstände (z.B. Löffel oder Buttermesser).
Frische und eingetrocknete Farbflecken aus Kleidung entfernen
Variante 1
Sprühen Sie den Fleck mit etwas Haarspray ein und lassen das Spray 5 Minuten einwirken
Spülen Sie den Fleck samt Haarspray mit lauwarmem Wasser aus
Sollte der Fleck nach wie vor sichtbar sein, wiederholen Sie den Vorgang
Variante 2
Verrühren Sie Zucker mit etwas Wasser zu einer zähen Masse und streichen sie sie auf den Fleck
Durch behutsame Reibung des Stoffes können Sie die Farbe entfernen
Variante 3
Sollten die Varianten 1 und 2 keinen Erfolg haben, weichen Sie das Kleidungsstück in Seifenlauge, oder einer 1:1 Mischung aus flüssiger Handseige und Geschirrspülmittel ein
Schrubben Sie mit Hilfe einer Schuhbürste den Fleck aus – schrubben Sie hierbei aber nur in eine Richtung, damit die Pigmente der Farbe nicht noch tiefer in die Kleidung eindringen
Vielleicht sind Sie auch auf die Idee gekommen das Kleidungsstück einfach erneut in seiner Grundfarbe einzufärben, hiervon raten wir ab, da dieses Vorgehen in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt sein wird. Wandfarben besitzen Feststoffe und sind dem entsprechend wesentlich deckender als Textilfarben, die Folge: Rückstände werden sichtbar bleiben und den Farbfleck zu entfernen wird nicht gelingen.
Ebenfalls raten wir dringend davon ab vorhandene Flecken mit einem Bügeleisen zu überarbeiten. Die Hitze eines Bügeleisens führt dazu, dass die Farbe noch tiefer und fester in den Stoff eindringt und somit die Chance auf Entfernung nicht mehr gegeben ist.
Nützt alles nichts? Jetzt über unser Verfahren informieren und Kontakt zu uns aufnehmen!